iPad App Bookidu – das eBook mit Ambient

Ein kleines Stück Magie entsteht, wenn man eine mit sinnigen Ambient Sounds unterlegte Bookidu Geschichte vorliest – so kann man Kinder fesseln, in den Schlaf sprechen und dabei eine konkrete Eigenleistung erbringen. Denn eines kann die Vorlese App Bookidu nicht: vorlesen.

Bookidu, von den beiden Hannoveranern Thorsten Bode und Henning Zander entwickelt, präsentiert Vorlesegeschichten auf dem iPad und konzentriert sich dabei glücklicherweise nur auf Begleitgeräusche. Da plätschert der Brunnen, im Wald zwitschern Vögel und der Frosch quakt. Dabei wird keine „Peter und der Wolf“ Qualität erreicht, aber das Feeling passt.

Insgesamt also eine eher unauffällige App; bisher kann man auch nur zwischen „Hänsel und Gretel“ und dem „Froschkönig“ wählen, beide Geschichten kosten je 1,59 €. Weitere Geschichten sollen in Vorbereitung sein.

Bemängeln möchte ich, dass keine komplette Geschichte zum Ausprobieren enthalten ist. So ist man gezwungen, in der als „gratis“ gekennzeichneten App einen Kauf zu tätigen – mitten in der Geschichte aufzuhören geht gar nicht.

Bookidu im App Store

, , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar