iPad App Test: PENG! ZACK! Comic Life

Wer – wie ich – einen guten Teil seiner Zeit damit verbringt, aus teils sperrigen Themen möglichst verkaufsstarke und anregende Präsentationen zu bauen, verzweifelt – wie ich – immer öfter an der doch recht starren Welt von Powerpoint. Noch eine Folie, noch ein Chart, noch ein Pfeil und noch ein Bullet…

Hier habe ich die fröhliche App „Comic Life“ entdeckt – ein Desktop Publishing Tool für die farbigen Seiten des Lebens. Immer öfter halten sich Apps an das von Apple iWorks vorgegebene Screendesign, so dass die erste Berührung mit der App leicht fällt.

Einige einfache, gruftige oder knallige Vorlagen werden mitgeliefert – auf ersten Blick fehlt dabei das horizontal ausgerichtete „Landscape“, das wiederum für eine Integration in eine Präsentation besser geeignet ist. Ein solches Design lässt sich aber über das „Document Setup“ leicht erzeugen. Hinter dem Eselsohr verbergen sich die Buttons „Landscape“, „Portrait“ und – wichtig für Präsentationen vom Gerät – das Format „iPad“.

Jetzt müssen eventuell Titel und Bildrahmen angepasst werden und schon gehts los mit dem ersten Comic.

Comic Life arbeitet mit Fotos aus der eigenen iPad Fotosammlung; Fotos, die je nach Designauswahl oder persönlichen Vorlieben wenig, mittel bis brutal verfremdet werden können. Dabei geht es comictypische Vorgänge wie grobe Rasterung und Farbverfremdung.

Ist ein Bild einmal in seinen Rahmen integriert, wird es allerdings komplett als Rahmen behandelt. Wer dann noch – wie ich – nach den Bildbearbeitungstools sucht, kommt leicht in Versuchung, das iPad gegen die Wand zu werfen.

Die Stärken von Comic Life sind sicherlich die variablen Sprech- und Denkblasen, die auch aneinander gekettet werden können. Dazu passend die Schriften: für ZACK! oder PENG! eignet sich das „Lettering“ Tool, das schön wuchtige Wortskulpturen erzeugt; im Lieferumfang finden sich Fonts von Comic bis Western und Science Fiction bis Horror.

Fertige Comics lassen sich als Bilddatei exportieren und beispielsweise in Keynote Dateien einbauen, was auf jeden Fall einen unerwarteten und belebenden Effekt in Ihre Präsentationen bringen kann!

Comic Life ist zur Zeit zum Einführungspreis von 5,99 € für das iPad erhältlich, was gelegentliche Instabilitäten leichter verschmerzen lässt. Das Paket umfasst 70 Schriften, unzählige Layoutvarianten und viele Sprechblasen, Denkwölkchen und KAWUMM! Designs.

Comic Life im App Store

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar