Buchempfehlung: „Besinnung unter Segeln“, das Tagebuch einer Atlantiküberquerung von Hans Löwer

Hans Löwer will aus dem Alltag ausbrechen, sein Leben aus einer anderen Perspektive betrachten und sich auf das Wesentliche besinnen. Drei Monate Auszeit hat er sich dafür genommen. Als das Angebot auf ihn zukommt, als Co-Skipper einen Katamaran von Martinique nach Portugal zu überführen, ist er wie elektrisiert. Ein lange gehegter Traum geht in Erfüllung!

Hans Löwer

Hans Löwer

Aber ist er dazu hinsichtlich Teamfähigkeit und Fitness überhaupt in der Lage? Über sieben Wochen mit fremden Menschen auf engstem Raum bringen ihn an seine Grenzen. Er hat seine sozialen Kompetenzen überschätzt. Die ursprüngliche Crew schmilzt in den ersten zehn Tagen von fünf auf drei Personen.
Auf der Überfahrt erlebt er schließlich die höchsten Glücksmomente seines Lebens. Er ist bei sich selbst angekommen. Ohne Handy, Fernsehen, Computer und all die Ablenkungsmöglichkeiten unserer schnelllebigen Zeit kommt er zur Ruhe – und zur Besinnung: „Was tue ich – was will ich ändern – worauf kommt es im Leben an“? Das sind die wichtigsten Fragen, mit denen sich der Autor intensiv auseinandersetzt und ausführlich in seinem Tagebuch beantwortet: Glück, Zufriedenheit, Universum, Fortschritt, Gier, Loslassen, der Sinn des Lebens und der Tod sind für ihn wichtige Themen. Er reflektiert auch sein eigenes Verhalten innerhalb der Crew und kommt dabei zu wertvollen Einsichten.

Aktion: nur 2,99 € statt 6,99 €

Besinnung unter Segeln

Tagebuch einer Atlantiküberquerung von Hans Löwer

Geplant war ein dreimonatiger Ostseetörn. Kurz vor dem Ablegen kommt alles völlig anders …

Drei Monate hatte sich Hans Löwer freigenommen, um einen Segeltörn auf der Ostsee zu unternehmen, da langt eine E-Mail ein: ein Katamaran soll von der Karibik nach Portugal überführt werden. Hans Löwer sagt sofort zu, und sitzt kurze Zeit später im Flieger nach Martinique. Von dort wird er mit einem Skipper zu seinem größten Abenteuer starten – eine Atlantiküberquerung! Eine Erfahrung, die zuweilen an die Grenzen führt, zwischen Flaute, Sturm, Delfinen und der Unendlichkeit des Universums. „… eine wundervolle Leseerfahrung …“ (Leser) (5 Rezensionen / 5,0 Sterne) (357 Seiten, Fotos) – hier günstig kaufen oder gratis leihen!

Dazwischen holt ihn immer wieder die Realität ein: Fische fangen, Delfine, Seevögel, Flauten und Starkwind, skurrile Wolkenbilder am Horizont und die unendliche Weite berühren ihn sehr. All das beschreibt Hans Löwer ausgesprochen detailliert und emotional, genauso wie das Miteinander an Bord, das Katamaran-Segeln und die Begegnungen in traumhaften Landschaften der Karibik und auf den Azoren.
Im letzten Kapitel „Ein Jahr danach“ erzählt Löwer, was er von seinen Vorsätzen und Erkenntnissen in den Alltag retten konnte und wie ihn diese Reise verändert hat.

Das Buch spricht nicht nur Segler an, sondern auch Landratten, die bewusst und achtsam durchs Leben gehen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die fehlenden Felder sind markiert *

*