Buchempfehlung: „Frankfurt Lindenstrasse: Der Fußballspieler mit dem gelben Stern“, ein historischer Roman von Peter Dippold

„Frankfurt Lindenstraße – Der Fußballspieler mit dem gelben Stern“ wurde von der wahren Geschichte des Eintracht Fußballer Julius Lehmann inspiriert, der bis 1937 in der zweiten und dritten Mannschaft des Vereins spielte und 1942 in die Konzentrationslager des Ostens deportiert und dort ermordet wurde. Seinem Andenken ist das Buch gewidmet. (Ein Gastbeitrag von Peter Dippold)

Peter Dippold

Peter Dippold

Die Geschichte führt zurück in die Zeit der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Paul Wegener, Sohn des zum katholischen Glauben konvertierten jüdischen Vaters Günter Wegener, ist von Kindesbeinen an ein begeisterter Fußballspieler, der mit seinem Freund, Gerd Anhäuser und weiteren Freunden früh im Grüneburgpark kickt. Der große Traum der Jugendlichen ist es, eines Tages im Eintracht-Stadion in der ersten Mannschaft vor Tausenden Zuschauern zu spielen. Die Familie erlebt ihre besten Jahre im wirtschaftlichen Aufschwung der 20er Jahre und erwirbt das Haus in der Lindenstraße.

Am 30. Januar 1933 wird Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Und das Leben der Familie Wegener gerät vollkommen aus den Fugen. Die Politik der Nationalsozialisten, Juden mit massiver wirtschaftlicher und persönlicher Repression zur Auswanderung zu zwingen, hinterlässt auch bei den Wegeners tiefe Spuren. Günter Wegener wird verhaftet und in Buchenwald inhaftiert.

Auch Eintracht Frankfurt unterzeichnete 1933 die sogenannte Stuttgarter Erklärung und verpflichtete sich, Juden aus den Funktionen und Mannschaften des Vereins zu entfernen. Paul gelingt es, dank der Rückendeckung seiner Mannschaftskameraden, die den sympathischen Fußballspieler in ihren Reihen halten wollen, weiter in der zweiten Mannschaft zu spielen. Aber auch diese Glück währt nicht ewig. Nach der Reichspogromnacht muss Paul aus Frankfurt fliehen und landet in Frankreich. Als Frankreich von deutschen Truppen besetzt wird, ist auch Pauls Flucht zu Ende. Er kommt in das Konzentrationslager Theresienstadt. Noch einmal kann Paul Fußball spielen, in der Mannschaft der Kleiderkammer der Liga Terezin …

Aktion: nur 99 Cent statt 2,99 €

Frankfurt Lindenstrasse: Der Fußballspieler mit dem gelben Stern

Historischer Roman von Peter Dippold

Paul, von seinen Freunden Pille genannt, ist seit der Kindheit ein begeisterter Fußballspieler und Fan seines Heimatvereins …

Fußball – ein Sport, der heute Menschen aller Nationalitäten im fairen Spiel zusammenbringt. Doch in den düsteren Zeiten der Naziherrschaft wurden jüdische Fußballer konsequent aus den Vereinen gedrängt und in die Mordlager deportiert – ein Schicksal, das ab 1933 auch dem sehr talentierten Frankfurter Sportler Paul Wegener droht; denn sein Vater ist Jude, und Paul laut den im Rassenwahn erlassenen Gesetzen der brutalsten Verfolgung preisgegeben. Romanhaft erzählte Biografie, angelehnt an das Schicksal des Eintracht-Spielers Julius Lehmann, der im KZ getötet wurde. „Es ist ein Buch das berührt, ein Buch das den Leser fassungslos zurück lässt …“ (Leser) (256 Seiten) – noch günstig?

Der Autor, Peter Dippold, Jahrgang 1956 schreibt seit einigen Jahren, vorwiegend Fachbücher aus den Bereichen Wirtschaft und Computer. Frankfurt Lindenstraße ist sein Romandebüt. In der Jugend selbst aktiver Fußballspieler in Wiesbaden und langjähriger Fan der Eintracht ist das Buch ein Herzensprojekt geworden. Seine Lesereise führt ihn in diesem Jahr durch die Bundesrepublik.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die fehlenden Felder sind markiert *

*