Buchempfehlung: „Elovsbyn: Tod einer Aktivistin“, ein Norwegen-Thriller von Franz Berg

Der ausgebrannte Wagen hoch über dem Alta-Stausee wirkt wie ein Schwarz-Weiß-Foto: alle Schattierungen von Grau, aber keine Farbe. Die Identität der verkohlten Leiche am Steuer ist schnell ermittelt, das Motiv der Tat gibt dem Leiter des Polizeidistrikts West-Finnmark jedoch Rätsel auf …

Franz Berg

Franz Berg

Als Angehörige der samíschen Minderheit war die Tote vor 30 Jahren am Kampf gegen den Bau der Staumauer beteiligt. Aber welchen Sinn macht ein Selbstmord aus Protest nach so langer Zeit? Ist er ein Auftakt für weitere Aktionen?
Eine andere Spur führt Kommissar Lindström nach Elovsbyn, einem Mühlenanwesen in Südschweden, wo die Tote in den 70er Jahren den Vater ihres ersten Kindes kennenlernte. Er besuchte dort mit Freunden zwei Vietnamkriegsdeserteure. Unter ungeklärten Umständen wurde er noch vor der Geburt seines Sohnes erschossen.
Es stellt sich heraus, dass dies mit derselben Waffe geschah, die man jetzt im Fußraum des ausgebrannten Wagens findet.
Lindström wendet sich an seine deutschen Kollegen, um im Umfeld der damaligen Freunde der Toten zu ermitteln …

Aktion: nur 99 Cent statt 3,99 €

Elovsbyn: Tod einer Aktivistin

Norwegen-Thriller von Franz Berg

Oberhalb des Alta-Stausees in Nordnorwegen geht ein Auto in Flammen auf …

Im höchsten Norden Europas, weit hinter dem Polarkreis, liegt die norwegische Stadt Alta; die langen Winter und dunklen Tage Lapplands fordern viel elektrische Energie, weswegen in den frühen Achtzigern ein Staudamm-Mammutprojekt gegen den erbitterten Widerstand der ansässigen Samen durchgeführt wurde. Als eine samische Frau in ihrem Auto verbrennt, vermutet die Polizei zunächst einen verzweifelten, letzten Akt des Widerstands – denn der Staudamm zerstörte ihren Lebensraum nachhaltig. Doch dann führt eine Spur nach Südschweden … und weiter nach Deutschland und die USA. Fein ausgearbeiteter Nordland-Thriller um Naturschutz, Mord und die Gier der Konzerne! (362 Seiten) – hier günstig kaufen oder gratis leihen!

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die fehlenden Felder sind markiert *

*