Buchempfehlung: „Pilluralli“, ein Lappland-Roman von Mikki H.

Mit Pilluralli, einem Roman aus Finnisch-Lappland, habe ich eine Geschichte geschrieben, die unterhält, emotional berührt und das Kopfkino des Lesers aktiviert. (Ein Gastbeitrag von Mikki H.)

Mikki H.

Mikki H.

Die Inspiration fürs Schreiben hole ich mir durch die Landschaft, die Natur und die Menschen im nördlichsten Teil Europas. Seit 11 Jahren lebe ich, finnischer Staatsbürger, mit meiner Familie am Rande eines kleinen Dorfes, mitten im Wald, umhüllt vom Frieden und der Kraft der nordischen Flora und Fauna.

Erfahren sie, wie es sich in Finnisch-Lappland, oberhalb des Polarkreises, lebt, und lernen sie zudem die dortige Sprache kennen, was die Authentizität und den Charme des Buches zusätzlich erhöht. Der Roman ist durchzogen mit finnischen Wörtern, welche meist sofort übersetzt werden. Am Ende findet der geneigte Leser noch einen kurzen Sprach-Knigge. Durch den Klick auf die entsprechende Vokabel gelangt jener auch direkt dahin.

Der Roman ist ein Wechselbad an Emotionen und ein sehr guter Entwicklungsroman, der einen immer wieder überrascht, vor allem zum Ende hin. (Auszug aus einer Buchbesprechung)

Ein ungepflegtes Grab, eine viel zu jung gestorbene Frau: der Rentner Yrjö beginnt, sich für die Todesursache Kaarinas zu interessieren – und wirbelt in der ruhig-verschlossenen Dorfgemeinschaft in Finnisch-Lappland einigen Staub auf!

Aktion: nur 99 Cent statt 4,99 €!

Pilluralli

Lappland-Roman von Mikki H.

Yrjö entdeckt auf dem Friedhof das ungepflegte Grab einer jungen Frau, Kukka Kaarina. Er fragt sich, weshalb sie bereits mit 18 Jahren sterben musste …

Die Dorfbewohner wundert das plötzliche Interesse des Rentners: hatte er etwa mit dem Tod des jungen Mädchens zu tun? Doch Yriö lässt nicht locker und recherchiert gemeinsam mit Kukka’s Freundin Satu weiter – gab es etwa einen „Pilluralli“, eine verbotene Wettfahrt mit getunten Autos, dem Kukka zum Opfer fiel? Das ist ein schöner, spannender und berührender Roman, das Land im hohen Norden und das Wesen seiner Bewohner stimmig einfängt! „Selten hat mich eine Geschichte so emotional berührt und mitgenommen.“ (Leserin) (10 Rezensionen / 5,0 Sterne) (ca. 399 Seiten) – noch günstig?

Die Handlung lebt vom authentischen, emotionalen und humorvollen Stil, der sorgfältig Generationskonflikte ausleuchtet und das Geschehen, etwa die Entwicklung der Paarbeziehung von Yrjö und Irja, so lebendig beschreibt, dass der Leser sein Buch in einem Rutsch konsumieren möchte.

… Mal ist es traurig, dann wieder unheimlich zum Lachen und Schmunzeln, manchmal möchte man nur den Kopf schütteln, ein anderes Mal einfach sagen richtig so, oder mein Gott ist die nervend oder uneinsichtig. – Pilluralli hat mich überrascht und mich durch ein Wechselbad der Emotionen geführt. – Kapitel die einen begeisterten. (Wörterkatze Blogbetreiberin)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die fehlenden Felder sind markiert *

*