Buchempfehlung: „Morgen wirst du töten“, ein Thriller von René Junge

„Morgen wirst du töten“ ist der erste neue Simon Stark Roman seit über einem Jahr! Ich habe das Team der Detektei Palmer & Stark in eine lange Pause geschickt, weil es etwas Erholung und Abstand dringend nötig hatte. Mehmet hat seine halbe Familie verloren, Martinus lag nach einer Schießerei im Koma und auch die anderen hatten reichlich Blessuren und traumatische Erlebnisse zu verarbeiten … (ein Gastbeitrag von René Junge)

René Junge

René Junge

Der Fall, der sie alle erneut zusammenführt, hat wieder einiges an Brisanz und aktuellem Bezug zu bieten. Künstliche Intelligenz, „Machine Learning“ und datenfressende Algorithmen durchdringen bereits unseren Alltag oder sind kurz davor, in ihn einzubrechen.

Die in der Geschichte beschriebene Software zur Vorhersage von Verbrechen gibt es in ähnlicher Form tatsächlich bereits und wird auch von einigen Deutschen Polizeibehörden eingesetzt. Natürlich ist dieses Programm bei weitem noch nicht so leistungsfähig, wie das im Buch, aber das liegt hauptsächlich an den noch geltenden Datenschutzgesetzen, die es verbieten, etwas Social-Media Profile oder Sozialdaten präventiv auszuwerten.
Wie lange werden diese Bestimmungen noch Bestand haben, wo wir doch täglich aufs Neue zwischen Sicherheit und Freiheit abwägen müssen?

Neuerscheinung: nur 99 Cent statt 2,99 €!

Morgen wirst du töten

Thriller von René Junge

Taxifahrer Mehmet, ehrenamtlicher Mitarbeiter in einem Jugendclub, wird unverhofft Zeuge eines Verbrechens …

Mehmet wird Zeuge, wie der Staatsschutz einen seiner betreuten Schützlinge wegen Terrorverdachts abführt – dabei gibt es keinerlei Grund für diesen Verdacht. Als sich die Polizei auch für Mehmet selbst zu interessieren beginnt, wendet der sich an das Team der Ermittlungsdetektei Palmer & Stark. Und die fördern Bedenkliches zu Tage: denn die Polizei scheint ein hochentwickeltes Computersystem zur Vorhersage von Straftaten einzusetzen – und das errechnet fleißig künftige Täter! Ob sich dieser Wahnsinn stoppen lässt? Simon Stark stößt auf einen Sumpf aus Größenwahn und Gier! „Wieder ein brisantes Thema hochspannend aufgearbeitet …“ (Leser) (8 Rezensionen / 5,0 Sterne) (378 Seiten) – hier günstig für Kindle kaufen oder gratis leihen!

„Morgen wirst du töten“ ist auch eine Geschichte über Freundschaft, Loyalität und Mut. All die spektakulären Fälle in den vorangegangenen sechs Bänden der Reihe wären ohne die Charaktere Simon, Sophie, Dawn Widow und die anderen nur halb so packend für die Leser. Denn ich finde, es ist zwar wichtig, was passiert, aber mindestens genauso entscheidend, wem es passiert.
Der neue Simon Stark macht hier keine Ausnahme.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die fehlenden Felder sind markiert *

*