Buchempfehlung: „Almkind“, ein Postalmkrimi von Karel van Keulen

Jedem meiner Krimis liegen zwei Ideen zu Grunde. Wilderer und Investoren, Motorradrowdys und Rauschgift, UFO-Scherz und Babyleichen. So ist es auch in „Almkind“. Ein Knochen, der aus einem Baum wächst; und eine neue Protagonistin … (Ein Gastartikel von Karel van Keulen)

Karel van Keulen

Karel van Keulen

Bei einem gemütlichen Abend erzählte mir Lukas, der Jäger von der Postalm und einer der Hauptakteure in „Almtod“ von einer Kuriosität in seinem Revier: Vor vielen Jahren hatte jemand ein Fahrrad an eine Fichte gelehnt und dort vergessen. Inzwischen hängt es zwei Meter über dem Boden, eingewachsen in den Stamm, unter dem Sattel ein Nest.

Seitdem beschäftigte mich, ob sich ein Baum Teile eines Skelettes einverleiben könnte. Ich recherchierte im Internet, stieß auf einige Fotos. Doch ich wollte es genauer wissen. Also wandte ich mich an das Institut für Forstbotanik und Forstzoologie der TU Dresden. Die Antwort: „Ihre Frage ist interessant! Theoretisch möglich wäre es …“ Aha, unter bestimmten Bedingungen. Passt, das war die erste Idee für „Almkind“.

Nach fünf Büchern der Serie fanden meine LeserInnen und ich, das erfolgreiche Ermittler-Team des LKA Salzburg bräuchte mehr Feuer, Leidenschaft, Konflikte. Gesagt, getan. Anna Tanzberger, die Hauptfigur der Postalmkrimis, bekam einen neuen Partner. Eine Frau, frisch von der Polizeischule. Idee Nummer zwei!

Die „Neue“, Bertha Benz, ist – wie viele meiner Charaktere – aus dem Leben gegriffen. Sie ist freundlich, manchmal burschikos, brillant. Und vor allem echt. Wir kennen uns gut …

Nur 2,99 €

Almkind

Postalmkrimi von Karel van Keulen

Der 6. Fall von Anna Tanzberger, Ermittlerin beim LKA Salzburg, beginnt mit einem Paukenschlag …

Ein menschlicher Knochen, verwachsen im Stamm einer Fichte, führt die Salzburger Kripo zu einem vierzig Jahre zurückliegenden Mord. Ein Fall für Rentner, bemerkt Anna Tanzberger böse, als ausgerechnet sie mit den Ermittlungen zur Baumleiche betraut wird. Noch dazu bekommt Anna eine knapp fünfundzwanzigjährige Jungpolizistin namens Bertha zur Seite gestellt. Fast ist Anna froh, als sie krank wird und Bertha allein weitermachen muss. Doch dann passiert ein neuer Mord – Zeit, dass sie die beiden Polizistinnen zusammenraufen! Denn der Täter scheint bereits die nächste Tat zu planen … der sechste „Postalmkrimi“ von Karel van Keulen. „… wieder eine Hammerstory …“ (Leser) (11 Rezensionen / 5,0 Sterne) (290 Seiten) – hier günstig kaufen oder gratis leihen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die fehlenden Felder sind markiert *

*